Was sind Eure Fragen?

By Rettet das Melbbad, 27. Juni 2019

Was sind Eure Fragen?

Was sind Eure Fragen, Bedenken und Ideen zur Bebauung des Melbbades?

Hinterlasst einen Kommentar oder schreibt uns eine Email unter rettetdasmelbbad@gmail.com

12 Comments

  1. Mario Lu sagt:

    Ich suche immernoch eine online Petition, hat jemand dafür einen Link. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig dass wir sowas online haben und nicht irgendwo physisch in Bonn.
    LG Mario

  2. vjr sagt:

    Wäre auch Bonn nicht im „Klimanotstand“? Gäbe es auch in Bonn solche Allianz wie in Konstanz, Köln, Kiel, Saarbrücken, Bochum, Karlsruhe, Gelsenkirchen, Bielefeld, Düsseldorf, Münster?

    Klimanotstandsbilanz: Mehr und mehr Städte im Klimanotstand
    Radwege statt Autospuren, höhere Parkgebühren, zusätzliche Bäume: Mehrere deutsche Städte haben den Klimanotstand ausgerufen. Konkrete Beschlüsse fehlen aber teils noch.
    9. August 2019 / Zeit Online, dp, akm
    …Konstanz hatte am 2. Mai als erste deutsche Kommune den Klimanotstand ausgerufen. Die Anregung dazu kam von der lokalen Gruppe der Klimaschutzbewegung Fridays for Future. Inzwischen sind viele Städte dem Konstanzer Beispiel gefolgt, darunter Köln, Kiel, Saarbrücken, Bochum, Karlsruhe sowie Gelsenkirchen, Bielefeld, Düsseldorf und Münster…
    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-08/klimanotstandsbilanz-konstanz-massnahmen-kiel-koeln

  3. vjr sagt:

    Solche – extrem absurden – Dinge zeigen klar und deutlich, dass (auch) in Bonn eine kompetente Stadtentwicklung – extrem – fehlt. Wäre eine breitere Koalition für deren Aufbau* möglich?
    Herzlich von südlich des Rheins,
    vjr
    (*z.B.: «Bonn, die baldige Klimastadt, weiter bringen (entwicklen)» / «…kompetent weiter bringen (entwicklen)» / «…kompetent und partizipativ weiter bringen (entwicklen)»)

  4. Uli sagt:

    Gibt es schon Stellungnahmen der Ratsfraktionen zu diesem Thema?
    Mich würden diese im Einzelnen interessieren, insbesondere im Hinblick auf den ausgerufenen Klimanotstand.

    • rettetdasmelbbad sagt:

      Die Koalition im Stadtrat aus CDU, SPD und Grünen befürwortet das Bauprojekt. Derzeit sprechen sich nur der Bürgerbund Bonn (und ich glaube die Linken) gegen das Bauprojekt aus. Wir müssen also Einfluss nehmen auf die Position der parteien. Am besten jeder bei der Partei der man persönlich am nächsten steht.

      • Uli sagt:

        Die Adressen der Bonner Ratsfraktionen findet man im Bonner Rats- und Informationssystem.
        https://www2.bonn.de/bo_ris/ris_sql/agm_index.asp?e_register=0&e_content=3301&e_caller=agm_register

  5. Alyona sagt:

    Gibt es eine Petition?

    • rettetdasmelbbad sagt:

      danke, gute Idee. Gibt es wohl noch nicht weil das Thema ja auch noch gar nicht öffentlich bekannt ist. wir werden erstmal old school mit Unterschriftenlisten beginnen, sollten aber in den nächsten Wochen herausfinden wie wir am besten eine online Petition unterstützen. Vorschläge/Empfehlungen willkommen!

  6. Birgit sagt:

    Was würde eigentlich die Sanierung der Sanitäranlagen kosten, wenn man keinen solchen Wohnkomplex baute?

    • rettetdasmelbbad sagt:

      super Frage… es kursiert die Zahl 1,2 Mio EUR, was einem natürlich wahnsinnig teuer erscheint für eine Sanierung von Sanitäranlagen. In diesem Betrag sind wohl Kosten über die Sanitärrenovierung hinaus inbegriffen, möglicherweise der Abriss der alten Umkleideanlage und ein Neubau von kleineren Gebäuden. Wir müssen raus finden was die minimal Kosten wären um den Anforderungen zu entsprechen. Mir persönlich scheinen 50.000 – 150.000 als Kosten realistisch…dafür den Bau eines solchen riesigen Baukomplexes zuzulassen und die Attraktivität des Melbbades zu reduzieren erscheint mir doch etwas unverhältnismäßig 🙂

What do you think?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.