Naherholungsorte weiterentwickeln – Nutzungsmöglichkeiten ausbauen, statt die Zukunft verbauen

Lasst uns die Energie nutzen, die im Bürgerbegehren für das Melbbad entstanden ist. Viele gute Ideen warten auf engagierte Menschen, die sie umsetzen. Dieses Jahr konnten viele Bonner Freibäder fast 120 Tage lang öffnen. Wir wünschen uns für die Zukunft, dass dies öfter ermöglicht wird. Dazu beitragen kann eine Beheizung der Becken durch klimaneutrale Solarthermie, wie dies schon in 4 der 6 Bonner Freibäder geschieht. Darüber hinaus wünschen wir uns, dass die Freiflächen auch über die Öffnungszeiten  hinaus genutzt werden. Wäre das Melbbad nicht ein idealer Ort, um zentrumsnahe Veranstaltungen für die umliegenden Stadteile zu ermöglichen? Damit könnte das Bad auch über die Saison hinaus seine Funktion als sozialer Treffpunkt wahrnehmen: Handwerkermärkte, ein Adventsmarkt sowie Kulturveranstaltungen auf dem Umkleidevorplatz und auf den Wiesen – ein Festzelt auf den Beachvolleyballplätzen vieles wäre möglich. Eine Infrastruktur für Veranstaltungen ist durch ein Kassenhäuschen, Parkplätze und Sanitärraume gegeben. Sogar das Restaurant könnte dann öffnen. Auf der ersten Etage der Umkleidegebäude könnten z.B. Sonnenliegen und ein In- & Outoor-Gym entstehen. Über den Fahrradständern und Parkplätzen könnte eine große Photovoltaikanlage Strom erzeugen. Auch die Idee, das Melbbad zu einem reinen Naturbad zu machen, ist spannend und würde Bonn um eine weitere Attraktion bereichern. All diese Ideen würden durch  eine Wohnbebauung am Beckenrand deutlich erschwert oder sogar unmöglich gemacht werden.