Bürgerentscheid

Wir haben für das Bürgerbegehren weit mehr als die erforderlichen 10.000 gültigen Stimmen zusammen bekommen. Der Rat der Stadt Bonn hat sich aber in der letzten Sitzung dem Bürgerbegehren nicht angeschlossen. Deswegen muss es zu einem Bürgerentscheid kommen. Alle Stimmberechtigten müssen per Briefwahl zu dieser Frage befragt werden. Sie können dabei mit Ja oder Nein antworten.  

„Soll das Melbbad in seiner jetzigen Form ohne eine Wohnbebauung erhalten bleiben?“

Unter dieser Frage wird der Bürgerentscheid über eine allgemeine Briefwahl zu entscheiden sein. Der bevorstehende Bürgerentscheid erfolgt entsprechend der Gemeindeordnung bis zum 27. November. Voraussichtlich werden die Wahlunterlagen aber Ende Oktober/ Anfang November an alle wahlberechtigten Bonner*innen verschickt werden. Da reine Briefwahlen oft keine hohe Wahlbeteiligung haben, kommt es auf jede Stimme an. 

JA – das Melbbad soll in seiner jetzigen Form ohne eine Wohnbebauung erhalten bleiben, bedeutet, dass sofort mit den Sanierungsarbeiten der Umkleide- und Sanitärräumlichkeiten, der Sanierung der Terrassen und des Austauschs der beschädigten Technik begonnen werden kann.  Denn die Stadt Bonn hat im Bäderkonzept beschlossen, alle Freibäder zu erhalten. 

Jetzt beim Bürgerentscheid unterstützen!