Help

Rettet-das-Melbbad Newsletter #9


Liebe Freunde des Melbbads und des Melbtals,

viele von Euch werden vor wenigen Tagen den Newsletter des Vereins Unser Melbbad e.V. erhalten und den Artikel im Generalanzeiger vom Freitag gelesen haben.

Hier einige Ergänzungen:

Maßgeblich durch das Engagements unserer Initiative Rettet-das-Melbbad ist es gelungen, die Abrissarbeiten des Umkleidebereichs sowie den Baubeginn des Gebäudekomplexes im Melbbad zu verzögern. Die Öffnung im Sommer 2020 ist damit gesichert.
Auch hat die Stadt die Vebowag aufgefordert, den nach wie vor beabsichtigten Gebäudekomplex kleiner zu planen.

Das ist ein Teilerfolg für unsere Initiative Rettet-das-Melbbad und unsere Unterstützer, aber leider nicht die Lösung des Problems. Auch ein kleiner dimensionierter Gebäudekomplex ist nicht die Lösung zur Rettung des Melbbads und Erhaltung des Melbtals als naturnahe Oase. Wir halten eine Wohnbebauung weiterhin für eine ernsthafte Gefährdung des Melbbads. Die Gründe haben wir geschildert/ sind bekannt.

Allen ist klar, dass der Umkleidebereich saniert werden muss, aber die Stadt erweckt den falschen Eindruck, wenn Sie die Information streut, dass dessen Sanierung und damit der Erhalt des Melbbads an eine Bebauung und den Verkauf des Grundstücks gebunden ist. Das ist eine Falschinformation. Auf jeden Fall wissen wir, dass im städtischen Etat eine Summe von 1,5 Mio € für die Sanierung unabhängig von einer Bebauung eingestellt ist. Wichtig zu erwähnen ist, dass nach Begutachtung eines Fachmanns (von uns initiiert), eine solche Summe gar nicht erforderlich ist.

Aus zahlreichen E-Mails, Gesprächen usw. wissen wir, dass von den Nutzern des Melbbads keine Luxussanierung des Umkleidebereiches erwartet wird, schon gar nicht, wenn damit in Kauf genommen werden muss, dass in unmittelbarer Nähe zum Beckenrand ein Hochhaus entsteht. Wir alle wollen, dass unsere naturnahe Oase Melbbad so bleibt, wie sie ist, inclusive einer adäquaten Sanierung des Umkleidebereichs. Die Bonner und Bonnerinnen besuchen das umweltgerecht in das Melbtal gebettete Melbbad, weil hier in zentraler Lage eine kostengünstige Naherholung im Grünen geboten wird. Das Melbbad ist Kommunikationsort für Studierende, ein Ferienspaß für Kinder, eine unkomplizierte Bewegungstherapie für alle Berufstätigen und ein gut erreichbarer Treffpunkt für Senioren. Das ist sozial und klimafreundlich.

Wie wir erfahren haben, wird es zum Thema Bebauung des Melbbadgrundstücks wohl im kommenden März eine Bürgerversammlung geben. Sobald uns hierzu konkretere Informationen vorliegen, werden wir informieren. Es ist wichtig, dass möglichst viele Freunde des Melbbads und des Melbtals die Bürgerversammlung besuchen und wir damit Präsenz zeigen, um der Stadt zu demonstrieren, dass wir bereit sind, eine drohende Fehlentscheidung zu verhindern.

Wir gehen davon aus, dass zeitnah auch die Mitgliederversammlung des Vereins Unser Melbbad stattfinden wird. Einige Mitglieder unserer Initiative Rettet-das-Melbbad, die auch zugleich Mitglieder des Vereins Unser Melbbad e.V. sind, haben den Antrag gestellt, den Tagesordnungspunkt Bebauung des Melbbads auf die Tagesordnung zu setzen. Somit gehen wir davon aus, dass dieser Themenkomplex im Rahmen der Mitgliederversammlung diskutiert wird. Auch hier bitten wir um zahlreiches Erscheinen derer, die Mitglieder des Vereins Unser Melbbad e. V. sind.

Wir haben zwischenzeitlich mit vielen Politikerinnen und Politikern aller Parteien gesprochen und müssen feststellen, dass bei den meisten die Problematik, die eine Wohnbebauung für den Bestand des Melbbads und des Melbtals bedeuten würde, noch nicht vollumfänglich angekommen ist. Nach wie vor besteht daher immer noch die Gefahr, dass eine Wohnbebauung auf dem Grundstück des Melbbads durchgesetzt wird.

Wir bleiben weiter am Ball, freuen uns über jede Unterstützung und halten Euch auf dem Laufenden.

Das Melbbad ist eine einzigartige, naturnahe Oase im Herzen Bonns. Wir möchten es in seiner jetzigen Ausgestaltung für alle Bonner*innen erhalten.

Mit herzlichen Grüßen

Eure Initiative Rettet-das-Melbbad
www.rettet-das-melbbad.de
website facebook instagram youtube 
MailPoet